Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 13.10.2016 |
Bauart V 100 |
Startseite |
211 001 - 213 341 |
216 001 - 216 224 |
217 001 - 217 022 |
215 001 - 215 150 |
218 001 - 218 908 |
232 001 |
Bereits Ende der fünfziger Jahre wurden die V 100 aus der Bauart V 80 weiterentwickelt. Neben den V 100.10, den späteren 211 stellt die V 100.20 als spätere Baureihe 212 die Weiterentwicklung innerhalb der V 100-Familie dar. Zehn Lokomotiven der V 100.20 wurden als steilstreckentaugliche Loks mit hydrodynamischer Bremse ausgestattet und ab 1968 als Baureihe 213 bezeichnet.
zum Anzeigen des Baugruppenplans der Baureihen 211 und 212 bitte anklicken
Die mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestatteten 212 und 213 gehen auf die Vorserien-V 100 006 zurück, die 1960 mit dem neu eingebauten 1350 PS-Motor zur V 100 2001 (spätere 212 001) umgezeichnet wurde. Auch heute noch kommen erstaunlich viele 212 zu Zugehren. Zum Teil bei Baulogistikfirmen untergekommen, aber auch bei DB-Tochterfirmen ist das Antreffen einer der formschönen Maschinen aus den 60ger Jahren nicht ungewöhnlich.
Für umfangreiche Statistikangaben empfehlen wir die Webseite V 100.de von Karl Arne Richter.
16.10.1987 - Zwiesel (5634) | |||||
02.05.1989 - Dockweiler-Dreis (3005) | |||||
14.05.1990 - Kaisersesch (3005) | |||||
08.05.1989 - Schloß Holte (2960) | |||||
19.07.1985 - Roßhart (5700) | |||||
29.04.1999 - Echthausen (2550) | 06.11.2009 - Altendorf (2550) | 21.12.2009 - Menden ⁄ Sauerland (2850) | |||
07.03.1987 - Hilchenbach (2870) | |||||
30.11.2011 - Nachrodt (2800) | |||||
01.09.2012 - Hoppecke (2550) | |||||
28.03.1988 - Hohenhain (2864) | |||||
02.05.1990 - Bischofsdrohn (3021) | |||||
29.06.1986 - Plettenberg-Ohle (2860) | |||||
09.05.1989 - Ransbach (3032) | |||||
02.05.1990 - Emmelshausen (3020) | |||||
211 031 | 211 035 | ||||||||
211 133 | |||||||||
211 257 | |||||||||
211 286 | |||||||||
212 007 | |||||||||
212 021 | |||||||||
212 093 | |||||||||
212 133 | |||||||||
212 151 | |||||||||
212 230 | |||||||||
212 320 | |||||||||
213 333 | 213 340 |
> Zum Seitenanfang |
> Zurück zur Startseite |