Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 06.01.2016 |
Bauart V 160 |
Startseite |
211 001 - 213 341 |
216 001 - 216 224 |
217 001 - 217 022 |
215 001 - 215 150 |
218 001 - 218 908 |
232 001 |
Die zehn Prototypen der Baureihe V 160 (später 216) legten den Grundstein für eine über 800 Lokomotiven umfassende Generation von DB-Streckendiesellokomotiven. Diese in der Baureihe V 164 (218) mündende Bauart gilt bis heute als die erfolgreichste Konstruktion der Deutschen Bundesbahn.
Einmotorig mit 1900 PS Leistung und Dampfzugheizung ausgestattet, kamen sie als Ablöser der Dampfloktraktion in Dienst. Die Prototypen 216 001 bis 009 trugen eine markante Bugform, die ihnen den Spitznamen "Lollo" einbrachte. Bis 1983 waren die letzten Lollos ab Gelsenkirchen-Bismark zuweilen auch schon mal als Leihlok des Bw Hagen-Eckesey im Sauerland im Einsatz.
zum Anzeigen des Baugruppenplans der Baureihe 216 bitte anklicken
Zum Ende ihrer Nutzdauer waren die letzten 216ner im Sauerland bis Ende Mai 1995 vom Bw Kassel aus im Güterverkehr ab Bestwig unterwegs. Sehr selten konnte bis zu ihrem Fristablauf im Juli 2012 die letztgelieferte, im Originalzustand überlebende 216 224 unter der Flagge der EBM-Cargo im Holz- oder Bauzugverkehr im Sauerland gesichtet werden.
Für die umfangreiche Statistik empfehlen wir die Webseite V 160.de von Günter Kunkel.
18.09.1987 - Dingden (2263) | |||||
03.07.1989 - Mühlen (1560) | |||||
22.10.1990 - Eimelrod (3944) | |||||
12.04.2014 - Menden (2850) | |||||
09.05.1989 - Grenzau (3032) | |||||
10.03.1987 - Herzhausen (2972) | |||||
216 030 | |||||||||
216 079 | |||||||||
216 095 | |||||||||
216 122 | |||||||||
216 140 | |||||||||
216 210 |
> Zum Seitenanfang |
> Zurück zur Startseite |