Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 21.02.2016 |
Bauart V 164 |
Startseite |
211 001 - 213 341 |
216 001 - 216 224 |
217 001 - 217 022 |
215 001 - 215 150 |
218 001 - 218 908 |
232 001 |
Die Lokomotiven der Baureihe 218 stellen eine Weiterentwicklung der V 160-Familie dar. Diese mit elektrischer Zugheizung ausgestatteten Maschinen basieren auf den drei Prototypen 217 001 bis 003 der Gattung V 162. Die Serienbeschaffung von 399 Stück erfolgte ab 1971, nachdem eine Vorserie von 12 Maschinen in Rahmen einer Betriebserprobung an den Standorten Hagen-Eckesey und Regensburg der Vorzug gegenüber den 12 Serienloks der Baureihe 217 gegeben wurde.
zum Anzeigen des Baugruppenplans der Baureihe 218 bitte anklicken
Das Konzept von einmotorigen Dieselloks mit elektrischer Zugheizanlage setzte sich somit gegenüber den mit einem zusätzlichen Heizdieselmotor ausgestatteten 217 durch. Neben einigen Ausmusterungen aufgrund von Unfällen werden seit 2003 die nun am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangten Maschinen der Gattung V 164 sukzessive ausgemustert.
Für die umfangreiche Statistik empfehlen wir die Webseite V 160.de von Günter Kunkel.
26.07.1985 - Etzelwang (5904) | |||||
02.09.2012 - Korbach Süd (2972) | 02.09.2012 - HP Korbach Süd (2972) | ||||
07.05.1990 - Brilon Stadt (2961) | |||||
15.08.1989 - Winterberg (2854) | |||||
23.06.2009 - Morsum (1210) | |||||
26.05.2003 - Geisecke (2550) | |||||
23.06.2009 - Morsum (1210) | |||||
02.02.2012 - Schwerte (2550) | |||||
24.02.2014 - Wennemen (2550) | 21.04.2015 - Hohenlimburg (2800) | ||||
26.07.1985 - Etzelwang (5904) | |||||
218 003 | |||||||||
218 128 | |||||||||
218 142 | 218 146 | ||||||||
218 181 | 218 182 | 218 185 | 218 189 | ||||||
218 208 | |||||||||
218 213 |
> Zum Seitenanfang |
> Zurück zur Startseite |