Bauart V 163 — 215 ⁄ 225 001 bis 215 ⁄ 225 150
Aus der Baureihe V 160 (später 216) entstanden 1966 die drei Prototypen V 162 001 - 003 (später 217) mit elektrischer Zugheizung. Wegen hohem Bedarf an leistungsfähigen Großdiesellokomotiven und noch nicht erreichter Serienreife der V 162 bestellte die DB 150 Maschinen der Baureihe 215 (als V 163 projektiert).
Diese waren auch mit 1900 PS Leistung und Dampfzugheizung ausgestattet, aber zum Umbau auf elektrische Zugheizung vorgesehen. Einige der neu abgelieferten 215 kamen 1968 auch zum Bw Hagen-Eckesey, wurden hier aber mit der Indienststellung der Serien -217 und Vorserien-218.0 von diesen hier verdrängt.
zur Anzeige des Baugruppenplans der Baureihe 215 bitte anklicken
Anfang der neunziger Jahre gelangten viele 215 für den Güterzugdienst nach Oberhausen, wo die letzten 221 abgestellt und die ersten abzustellenden 216 zu ersetzen waren. Nach dem Ausbau der Dampfheizanlage und Ausstattung mit einer Vorwärmanalge wurde 68 Loks in die Reihe 225 umgebaut.
Einige Exemplare der ehemaligen 215 waren noch bis Ende Juli 2013 in Südwestfalen im Einsatz. Anfang 2015 wurden noch drei Loks ab Oldenburg sowie eine Lok ab Ulm eingesetzt. Besonderen Status hatten die drei bereits ab Werk mit einer elektrischen Zugheizung ausgerüsteten Maschinen 030 bis 032, die zum Schluß vom Bw Krefeld am Niederrhein zum Einsatz kamen. Mit Wintersportsonderzügen gelangten diese Sonderlinge jedoch ab und zu auch ins Sauerland nach Winterberg und Willingen.
Alle Loks der heutigen Baureihe 225 sind aus der Reihe 215 entstanden. Als direkte Nachfolgeserie der V 160 (216) war die Baureihe 215 auch mit Dampfzugheizung ausgerüstet, besaß aber einen längeren Lokrahmen. Planungen sahen bei entsprechendem Bedarf an mit elektrischer Zugheizung ausgerüsteten Maschinen den Umbau in Loks der Reihe 218 vor.
Hierzu kam es jedoch nie. Stattdessen wurde bei der Aufspaltung der DB in verschiedene Geschäftsbereiche die Reihe 215 der DB Cargo (heute DB Schenker Rail) zugeteilt, die anfänglich die Heizdampfkessel ausbauen ließ und somit die Loks zur Baureihe 225 mutierten. Später wurden nur noch die Anlagen stillgelegt, die Lok aber auch in 225 umgezeichnet.
Auch der Stern dieser Maschinen sollte bereits 2012 versunken sein, Planungen sahen bei entsprechend verfügbarer Zahl neuer Loks der (neuen) Baureihe 265 (Bauart Voith Gravita 15 BB) die Außerdienststellung aller in Nordrhein-Westfalen verbliebenen 225ger vor, die dann aber erst am 31.07.2013 dann Realität wurde. An diesem Tag wurden die drei letzten NRW-Exemplare (023, 024 und 117) am Standort Hagen-Vorhalle abgestellt, die letzten planmäßigen Zugleistungen (Hohenlimburger Brammenzüge) wurden bereits zum 02.02.2013 auf die Baureihe 265 umgestellt.
Für die umfangreiche Statistik empfehlen wir die Webseite V 160.de von Günter Kunkel.
> Zur Schnellfindermatrix
215 001 ⁄ 225 001 – Krupp 4980 ⁄ 1968 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
08.06.2015 - Oeventrop (2550) |
|
|
|
|
|
215 008 ⁄ 225 008 – Krupp 4987 ⁄ 1969 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
11.05.2013 - Hüsten (2550) |
|
14.05.2013 - Antfeld (2550) |
|
|
|
215 010 ⁄ 225 010 – Krupp 4989 ⁄ 1969 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
25.05.2012 - Brügge (Westf.) (2810) |
|
|
|
|
|
215 014 ⁄ 225 014 – Krupp 5035 ⁄ 1969 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
14.06.1989 - Hachenburg (3730) |
|
|
|
|
|
215 015 ⁄ 225 015 – Krupp 5036 ⁄ 1969 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
08.08.2014 - Warburg (2550) |
|
|
|
|
|
215 020 ⁄ 225 020 – Krupp 5041 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
20.03.2012 - Olsberg (2550) |
|
20.03.2012 - Siddinghausen (2961) |
|
|
|
215 023 ⁄ 225 023 – Krupp 5044 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
29.08.2012 - Hagen-Halden (2800) |
|
|
|
|
|
215 024 ⁄ 225 024 – Krupp 5045 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
23.03.2012 - Brilon Stadt (2961) |
|
|
|
|
|
215 027 ⁄ 225 027 – Krupp 5048 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
02.05.2011 - Hagen-Holthausen (2800) |
|
|
|
|
|
215 036 ⁄ 215 903 – Krupp 5057 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
30.04.1989 - Laubach-Müllenbach (3005) |
|
|
|
|
|
215 037 – Krupp 5058 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
29.05.1990 - Hohenfels (3005) |
|
|
|
|
|
215 086 ⁄ 225 086 – MaK 2000091 ⁄ 1971 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
31.08.2012 - Wennemen (2550) |
|
17.04.2014 - Breitscheidt (3032) |
|
17.04.2014 - Geilhausen (3032) |
|
|
|
|
|
|
17.04.2014 - Obererbach (3032) |
|
17.04.2014 - Niederölfen (3032) |
|
|
|
215 117 ⁄ 225 117 – KM 19487 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
27.07.2012 - Fröndenberg (2550) |
|
08.05.2014 - Tannhausen (4550) |
|
|
|
215 133 ⁄ 225 133 – Henschel 31478 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
23.05.2011 - Schwerte Ost (2550) |
|
|
|
|
|
215 134 ⁄ 225 134 – Henschel 31479 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
22.05.1989 - Prüm (3100) |
|
15.03.1990 - Lissendorf (2631) |
|
|
|
215 135 ⁄ 225 135 – Henschel 31480 ⁄ 1970 > Zur Schnellfindermatrix > Zum Seitenanfang
|
|
|
|
|
|
14.05.1988 - Auw an der Kyll (2631) |
|
07.05.1989 - Losheim (3003) |
|
|
|
Schnellfindermatrix: